Bibliothek Berneck



Bibliotheksbetrieb

Die Bibliothek war im Jahr 2019 während 451 Stunden geöffnet. Neben diesen öffentlichen Ausleihstunden wurden im vergangenen Jahr durch das Ausleihteam zusätzlich 104 Stunden (2018: 115 Std.) für die Betreuung von Schulklassen geleistet. Wichtiger Teil sind die regelmässigen Buchstart- und Lesemaus-Anlässe. 2019 wurden 9 Buchstart- und 9 Lesemaus-Anlässe zahlreich durch unsere kleinsten Bibliotheksgäste besucht. Die sprachliche Entwicklung der Kinder und das künftige Leseverhalten der Schüler und jungen Erwachsenen soll so frühzeitig gefördert werden.

Im Frühjahr wurden die Bücher und Regale gereinigt und der Bestand an Büchern und Medien kontrolliert. Zur Ergänzung und Aktualisierung des Angebotes beschaffte das Team im Frühling und Herbst im Rahmen des Budgets neue Bücher und Medien. Die Neuanschaffungen werden jeweils eingefasst und katalogisiert, damit sie am Tag der offenen Tür bzw. bei der Vorstellung der Herbstneuheiten zur Ausleihe bereit stehen. Überaus erfreulich haben sich die Ausleihzahlen im 2019 entwickelt. Insgesamt wurden rund 14 % mehr Medien (2018: minus 0,75 %), d.h. Bücher, CDGeschichten, Hörbücher, Musik-CD’s und DVD’s ausgeliehen. Das Total von 28’341 Ausleihen stellt seit über 10 Jahren ein Rekordergebnis dar. Die grösste Zunahme mit + 46 % war bei der « Onleihe » von dibiost zu verzeichnen, gefolgt von 21 % bei den Kinderbüchern und 10 % bei der Erwachsenenliteratur. Erfreulicherweise haben auch die Jugendlichen wieder 4 % mehr Titel ausgeliehen (Vorjahr – 14 %). Wir meinen, dass eben gerade Lesemaus und Buchstart Früchte tragen. Hinzu kommt, dass im vergangenen Jahr neue Kunden gewonnen werden konnten. 21 neue Familienabos, 12 neue Einzelabos und 12 neue Lesekarten wurden verkauft. Zudem wird in der Medienwelt und in den Schulen gerade in Zeiten der Digitalisierung dasLesen vermehrt gepriesen. Ausserdem hat sicher auch das Ausleihteam mit einer geschickten Auswahl vielseitiger, neuer Medien den Geschmack unserer Mitglieder und Kunden getroffen.


Bibliothek Berneck
Kropfackerstrasse 8, 
9442 Berneck SG
http://www.bibliothek-berneck.ch/
+41 71 744 44 65